Das Informationsverhalten der Konsumenten unterliegt einem Wandel, der nicht zuletzt durch die „neuen Medien“ entstanden ist.
Das Kaufverhalten von Konsumenten wird durch diverse finanzielle Kriterien, aber auch durch andere Faktoren beeinflusst. Jedoch nicht nur das Kaufverhalten, denn die potentiellen Kunden haben in der heutigen Zeit viel mehr Möglichkeiten, sich vor einer Kaufentscheidung über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Laut Austrian Internet Monitor von Integral tätigen bereits knapp 3/4 der österreichischen Bevölkerung Käufe im Web.
Das sogenannte Pre-Shopping wird daher immer bedeutender. Sprich die Informationssuche
speziell über das Internet wird immer stärker in Anspruch genommen, da man einerseits relativ einfach vergleichen kann und andererseits auf unkomplizierte Art und Weise Meinungen von Experten oder Kundenbewertungen in den Entscheidungsprozess einfließen lassen kann. Auch wenn diese nicht immer "ehrliche" Bewertungen sind.
Schnelles Auffinden, übersichtliche Gestaltung, leichter Vergleich und das alles in relativ kurzer Zeit. Jedoch warnen wir vor unzureichenden Info-Seiten.
Nur online vertreten zu sein, ist eindeutig zu wenig. Überlegen Sie sich vorab unter anderem:
Die Toleranzgrenze von intensiven Nutzern – und diese sind sehr oft meinungsbildend in einem Kaufprozess – ist mittlerweile sehr gering. Speziell in Bezug auf Ladezeiten von Online-Applikationen oder unvollständigen und wenig aussagekräftigen Informationen.
Der Wechsel zur Konkurrenz wird dann sehr rasch vollzogen.
Die professionelle Gestaltung derartiger Informationskanäle wird auch für Ihr Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein und werden.
Daher ist es wichtig zu wissen, wie und wo sich der Kunde informiert. Damit Sie als Unternehmen Ihre bestehenden und potentiellen Kunden von Ihren Leistungen überzeugen können, um somit die Kaufabsicht auf Ihr Unternehmen zu lenken.
Kontakt
office@aecon.at