Verfügen Sie über einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil? Wie unterscheiden Sie sich von Ihrer direkten Konkurrenz?
Wenn Sie über keinen ganz klaren Wettbewerbsvorteil verfügen, ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, welches Ihnen und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung Exklusivität beschert, zeigt ein Blick auf den direkten Mitbewerb, dass sich die Marktverhältnisse zunehmend verschärfen.
Ein einfaches Beispiel:
Der Kauf eines Fotoapparates war vor nicht allzu langer Zeit in erster Linie den Elektrofachhändlern oder Fotofachhandelsgeschäften vorbehalten. Also eine halbwegs überschaubare Menge, um den Mitbewerb einigermaßen im Auge zu behalten.
Diese Zeiten haben sich jedoch radikal geändert.
Zahlreiche Anbieter haben aus unterschiedlichen Gründen ihr Sortiment sukzessive erweitert. Denken Sie bei unserem Beispiel daran, wo Sie mittlerweile überall eine Digitalkamera erwerben können.
Auch die rasante Entwicklung am Online-Markt – und hierbei sind nicht nur die Online Verkaufskanäle bestehender Händler gemeint – hat das Ihre dazu beigetragen, dass der Konsument über eine enorme Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten verfügt.
Geben Sie in Ihrem Internet Browser „Fotoapparat kaufen“ ein. In Kürze haben Sie über 500.000 Ergebnisse verfügbar. Selbst wenn Sie die Suche auf „Österreich“ einschränken, bringt Ihnen dies nur eine marginale Reduktion des Online-Angebots.
Dieses umfangreiche Sortiment bedeutet für den Kunden noch mehr Auswahlmöglichkeiten und für Ihr Unternehmen ist und wird die Bindung von Kunden an das eigene Unternehmen zunehmend schwieriger.
Genau darin besteht jedoch auch die Chance, sich mit klaren Differenzierungsmerkmalen von der Konkurrenz abzuheben. Und diese erkennen Sie nur, wenn Sie sich intensiv mit Ihrem Mitbewerb auseinander setzen, um unter anderem zu erkennen:
Wenn Sie diese und andere Fragen beantworten können, werden Sie ein besseres Bild über Ihr Unternehmen haben, Ihre Branche noch besser verstehen und somit Ihren Mitbewerb besser kennen lernen.
Damit schaffen Sie eine Basis, um notwendige Maßnahmen ergreifen zu können. Denn Sie haben es sich sicher zum Ziel gesetzt, mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen auch in Zukunft für Ihre bestehenden und potentiellen Kunden interessant zu bleiben.
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