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Wozu brauche ich kommunikatives CRM?

Andreas Engel • 31. August 2020

Sie wollen Ihren Außenauftritt doch stimmig gestalten? Ein Thema, dass nicht nur die Werbung und PR-Abteilung betrifft.

Der einheitliche Unternehmensauftritt ist für Sie sicher kein Geheimnis. Wir haben uns einige Inhalte bei Firmen genauer angesehen und haben entdeckt, dass der einheitliche Auftritt nicht immer nahtlos funktioniert.

An den sogenannten „Customer Touch Points“, also allen Kundenkontaktmöglichkeiten gibt es durchaus Nachholbedarf.

Was ist uns unter anderem aufgefallen:

  • unterschiedliche Signaturen
  • unterschiedliche E-Mail-Adressen
  • unterschiedliche Ansprache am Telefon
  • unterschiedliche Arbeitskleidung

 In Zeiten des „Multi-Channel-Management“, gilt es sowohl in der „Online-Welt“, als auch in der „Offline-Welt“ einen konsistenten Eindruck zu hinterlassen, um nicht den Eindruck bei Ihren Kunden zu erwecken, dass er es mit verschiedenen Unternehmen zu tun hat, wenn es sich doch um die gleiche Firma handelt.

Auch oder gerade, wenn Sie an mehreren Standorten aktiv sind, ist diese Form des stimmigen Auftritts gegenüber Ihren Kunden unerlässlich. Sie erleichtern sich selbst dadurch die Arbeit und stärken in jedem Fall Ihre Position am Markt.

Vergessen Sie jedoch nicht alle Kontaktstellen zu berücksichtigen. Dies ist sowohl für die Kommunikation mit Ihren bestehenden Kunden, aber auch für die Ansprache Ihrer potentiellen Kunden von Vorteil.


Ein vielleicht etwas ungewöhnliches Beispiel zum Abschluss:

Eine namhafte Firma, welche in der öffentlichen Wahrnehmung ein positives Image hat, hat dieses durch Absageschreiben bei Bewerbern sehr rasch verspielt.

Die Absage war negativ gestaltet, auf neutralem Papier verfasst und mit einigen Fehlern gespickt, dass das Gros der Bewerber nachträglich froh war, dass sie nicht Teil dieser Firma wurden und in Zukunft auch Produkte dieses Unternehmens nicht in die engere Kaufauswahl miteinbeziehen werden. Was sie natürlich auch ihrem unmittelbaren Umfeld unverblümt mitgeteilt haben.

Und dies ist nur ein Beispiel, warum kommunikatives CRM bzw. ein vernünftiges Touchpoint Management keinesfalls zu vernachlässigen sind.

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