Blog-Layout

Einflussfaktoren im Kaufverhalten - Teil 1

Andreas Engel • 9. Juni 2020

Das verfügbare Einkommen begrenzt das Kaufverhalten von Konsumenten. Gibt es subjektive Einflussfaktoren in Bezug auf die finanzielle Situation Ihrer Kunden?

Das Kaufverhalten wird nicht nur durch das verfügbare Einkommen beeinflusst. Eine Fülle von Faktoren entscheiden über den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Wir unterscheiden bei der finanziellen Situation der Konsumenten nach objektiven und subjektiven Kriterien.


Objektive Kriterien

In erster Linie handelt es sich hierbei, um das verfügbare Einkommen, denn die Konsumenten müssen damit unter anderem zahlreiche Fixkosten wie Miete, Energiekosten oder Kreditraten begleichen.

Die finanziellen Reserven werden traditionsgemäß weniger stark für den privaten Verbrauch herangezogen. Allerdings zeigt sich hier über die letzten Jahre ein Anstieg bei privaten Konsumausgaben. Diese Entwicklung geht laut einer Untersuchung von RegioData Research zu Lasten des Ersparten.

Es ist naheliegend, dass dies unter anderem mit den höheren Lebenserhaltungskosten, aber auch mit den äußerst niedrigen Sparzinsen in Zusammenhang steht.
In jedem Fall bleibt Ihren Kunden nur ein gewisser Betrag des monatlichen Etats „zur freien Verfügung“. Die Möglichkeiten, diesen Teil des Haushaltsbudgets auszugeben, sind äußerst vielfältig.


Subjektive Kriterien

Je nach Thema kann die subjektive Wahrnehmung Ihrer Kunden positive oder negative Auswirkung auf das Kaufverhalten haben.
Positive Auswirkung können folgende Möglichkeiten zeigen:

  • bargeldlose Bezahlung
  • Rabattangebote
  • Finanzierungvarianten

Negative Einflüsse sind unter anderem:

  • Medienberichterstattung (z.B. Finanzkrisen)
  • der Erhalt unerwarteter Rechnungen (z.B. Nachzahlungen beim Energieversorger)
  • unvorhergesehene Ereignisse (z.B. eine nicht geplante Autoreparatur).

 Allein anhand dieser ausgewählten Kriterien ist bereits deutlich zu erkennen, welche Komponenten das Kaufverhalten Ihrer Konsumenten beeinflussen können.

Sie können den Artikel gerne teilen

Ist man mit 50 Jahren alt?
von Andreas Engel 15. Februar 2023
Warum wird die sogenannte 50plus Generation noch immer wie Senioren behandelt?
Tipps für E-Mail-Newsletter
von Andreas Engel 24. Januar 2023
Mit einem E-Mail-Newsletter haben Sie ein perfektes Instrument, um Ihren Kunden so richtig auf die Nerven zu gehen!
Kundenservice
von Andreas Engel 13. Juni 2022
Auch mit Kundenservice kann man Kunden vergraulen. Unsere nicht ganz ernst gemeinte Serie aus Sicht des Kunden.
Kunden sind nicht immer Zielgruppen
von Andreas Engel 24. Mai 2022
Ein Kunde ist eine Zielgruppe! FALSCH! Denke Sie mal an sich selbst....
von Andreas Engel 2. Mai 2022
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. BEDIENUNGSANLEITUNGEN
Karte oder keine Karte? Das ist hier die Frage!
von Andreas Engel 18. März 2022
Wie lange werden Kundenkarten wohl noch als Kundenbindungsinstrument fungieren, wenn der Nutzen für die Konsumenten undurchsichtig ist?
Webseiten als Verärgerungspotential
von Andreas Engel 15. Dezember 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. WEBSEITE
von Andreas Engel 8. Dezember 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. PREISE UND PREISGESTALTUNG
Touchpoints, Spam und bezahlte Kommentare
von Andreas Engel 30. November 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. KOMMUNIKATION - TEIL 2
von Andreas Engel 23. November 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. KOMMUNIKATION - TEIL 1
Show More
Share by: